Chronik - Spielmannszug Dillingen

Hauptmenü:

Chronik

Der Spielmannszug Dillingen wurde im Jahr 1958 von einer Handvoll junger Männer der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen mit der Blickrichtung gegründet, an Festumzügen und Feiern musikalisch mitzuwirken. In wenigen Jahren expandierte der aufstrebende Klangkörper trotz bescheidenster Verhältnisse und Möglichkeiten zu einer angesehenen  Spielgemeinschaft.

Eigenständiger Verein

Im Jahr 1965 wählten die Spielleute den Weg in die Unabhängigkeit. Trotz anfänglicher Erschwernisse, insbesodere der Sorgen um eine akzeptable Probenräumlichkeit und eine, durch die Umstrukturierung notwendig gewordene Neuuniformierung, setzte sich der Aufwärtstrend des nun eigenständigen Vereins fort. Die Zahl der aktiven Mitglieder wuchs kontinuierlich und die spielerische Qualität wurde, getragen von der Begeisterung und Spielfreude und Dank einer ausgeprägten kameradschaftlichen Atmosphäre, wesentlich gefördert und angehoben.
Bedingt durch einfache und bescheidene instrumentale Besetzung mit Picoloflöten, Naturfanfaren und kleiner Marschtrommeln war den jungen Musik-Amateuren der Rahmen ihrer Melodik vorgegeben. Historische, meist aus dem militärischen Bereich überlieferte Straßen- und Marschmusik waren bei Festumzügen bevorzugte und gern gespielte Weisen. Augenfällig diszipliniertes Auftreten und saubere Uniformierung unterstrichen schon damals den exakten militärischen Charakter des Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit.

Instrumentale Erweiterung und farbenprächtige Neuuniformierung

Eine sparsame, zukunftsorientierte Vereinsführung ermöglichte in der folgenden Zeit eine vollständig neue Uniformierung - angelehnt an das Dillinger Wappen und dessen Farben Blau/Weiß/Gold - und die kontinuierliche instrumentale Erweiterung. Durch die Besetzung und Umstrukturierung auf Ventilfanfaren und B-Trompeten, erweitertem Schlagzeug mit Rhythmusinstrumenten, Lyra und Sopranflöten, ist es dem gereiften Klangkörper heute möglich, sich den Gegebenheiten moderner Spielmannsmusik deutlich besser zu stellen. Insbesondere hat sich - im Gegensatz zur Gründerzeit - die Notenliteratur um ein Vielfaches zum Besseren gewandelt.

Konzertante Spielmannsmusik und moderne Rhytmik

So sind die Spielleute heute befähigt, sich neben der anerkannten guten Straßenmusik und strammen Flaggenparaden auch mit konzertanten Aufzügen und der Vertonung moderner Rhythmen zu präsentieren.
Abendfüllende, gut besuchte Konzerte in Spielgemeinschaft mit befreundeten Klangkörpern zeigten in den vergangenen Jahren mehrfach Beweise für das gehobene konzertante Spielniveau der Dillinger Spielleute, die sich zunehmend dem Modernen geöffnet haben. Brasilianische, südamerikanische Klänge bieten sich neben anderen als klangliche Farbtupfer in der breiten melodischen Palette von Hits und Evergreens an.

Vereinsinterne Bemühungen für ein schönes Miteinander

Um auch unter den Generationen das Klima eines reibungslosen, harmonischen Miteinander zu pflegen, sind die Verantwortlichen bemüht, durch vereinsinterne Unternehmungen den Gemeinschaftssinn lebendig zu halten. Faschingsabende, Sommerfeste und besinnlich-frohe Weihnachtsfeiern sind alljährlich im besonderen den Angehörigen und Familien der Spielleute zu gemeinsamen Begegnungen zugedacht.